- Datum : 28.04. bis 01.05.2012
- Hotel : Hotel Waldlust, Tonbach
- Hotelier : Familien Haist & Claus
- Region : Scharzwald – Baiersbronn
- Thema : „Adultary in the black forest“ par oppostion à notre fidélité aux Ardennes
2012 stand der Schwarzwald, genauer gesagt die Gegend um Baiersbronn auf dem Programm. Thema war : „Adultary in the black forest“ par oppostion à notre fidélité aux Ardennes. Übernachtet haben wir im 3-Sterne-S-Hotel Waldlust in Tonbach. Am Sonntagabend, hat eine Gruppe die gute Tafel des Hotel Waldlust mit der Sternentafel Schwarzwaldstube von Harald Wohlfahrt getauscht.
Unsere Wanderungen
1. Wandertag : 28.4.2012 : Vom Schliffkopf aus hinunter nach Baiersbronn-Tonbachtal – eine bequeme Wanderung mit tollen Ausblicken. – ca. 22km
Am ersten Tag stand eine Bergabwanderung vom Schliffkopf zum Hotel Waldlust auf dem Programm. Auch ein Besuch der Wanderhütte Sattelei stand auf dem Programm.
2. Wandertag : 29.4.2012 : Von Huzenbach nach Tonbach – ca. 24 km
Am zweiten Tag stand eine Variante der Etappe 4 der Murgleiter auf dem Programm.
Von Huizenbach ging es bergauf auf naturbelassenen Pfaden über den Schlossberg zur Reitbahn. Hier wurden wir mit herrlichen Ausblicken auf das beschauliche Huzenbach belohnt.
Weiter ging es dann durch tiefe Wälder hinein in den Nationalpark Schwarzwald. Nach einer kurzen Pause am eiszeitlichen Huzenbacher See, dem am tiefsten gelegenen Karsee des Nordschwarzwaldes ging es weiter mit einem steilen Anstieg vorbei am Seltenbach-Wasserfall zum Seeblick. Ab hier führte der Weg über die Kleemisse, einem Hochmoorgebiet und den Hinteren Plon zum Überzwercher Berg.
Anschließend ging es abwärts auf schmalen Pfaden ins Tonbachtal und schließlich an unser Ziel, unser Hotel Waldlust.
3. Wandertag : 30.4.2012 : Von Schwarzenberg nach Forbach – ca. 23 km
Am dritten Tag stand ebenfalls eine Variante einer Etappe der Murgleiter auf dem Programm. Dieses Mal stand die 3. Etappe Forbach – Schönmünzach in der Gegenrichtung auf dem Programm.
Wir starteten in Schwarzenberg und wanderten zuerst einen Teil der 4. Etappe um Schwarzenberg herum bis nach Schönmünzach. Dort gind es dann auf der dritten Etappe weiter.
4. Wandertag : 1.5.2012 : Bannwald-Tour – ca. 14 km
Am letzten Tag stand die Bannwald-Tour auf dem Programm. Am Forsthaus Auerhahn haben wir unsere Autos abgestellt und dann auf steilen Pfaden 300 Höhenmeter hinauf zur ehemaligen Falzhütte überwunden. Die Strecke führte am Seeloch vorbei zum Wilden See. Ein weiterer steiler Pfad folgte hoch zum Wildseeblick und zum Eutinggrab.
Entlang des Westhanges des Schwarzwaldes führte der Weg Richtung Norden leicht abfallend zum Seibelseckle. Herrliche Ausblicke in die Rheinebene erwarteten uns. Über die Brandhütte ging es wieder hinab ins Langenbachtal zum Wildgehege und schließlich zum Forsthaus Auerhahn wo wir nach dieser anspruchsvollen Wandertour eingekehrt sind.